Aufzucht



Bevor unsere Hunde in die Zucht gehen, haben sie alle notwendigen Gesundheitsuntersuchungen und erfüllen alle Zuchtvoraussetzungen des Vereins und natürlich unsere.

Hier lassen wir nicht nur die vom Verein nötigen Untersuchungen vornehmen, unter anderem stellen wir Hunde regelmäßig bei der Physiotherapie vor.

 

Unsere Hündinnen werden idR frühstens mit 2,5-3 Jahren das erste mal gedeckt, uns ist es wichtig, dass die Hunde nicht nur körperlich sondern auch mental reif für Nachwuchs sind.

Zwischen den Würfen der Hündin lassen wir ihr eine Pause von mindestens 1,5-2 Jahren, um sich von den Strapazen der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Welpen ausreichend erholen zu können.

 

Das Thema (Auf)Zucht beginnt bei uns schon vor dem Deckakt. Wir versuchen in erster Linie einen Rüden zu wählen, der mit unserer Hündin harmoniert. Gesundheitlich wie optisch.

Unsere Hunde werden regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt und sind rundum gecheckt.

 

Ca. 30 Tage nach dem Decken gehen wir zum Ultraschall, um bestmöglich auf alle Eventualitäten reagieren zu können. Die Hündin bekommt etwas mehr zu futtern und ein paar Futterbestandteile werden angepasst. Die körperliche Fitness ist sehr wichtig, daher wird das Bewegungsprogramm dementsprechend angepasst.

 

Unsere Welpen werden bei uns im Schlafzimmer in ihrer Wurfbox geboren. Hier werden sie die ersten 3 Lebenswochen verbringen. In dieser Zeit empfangen wir keinen Welpenbesuch. Hygiene und Ruhe für Welpen und Mutterhündin ist uns sehr wichtig.

 

Unsere zukünftigen Welpenbesitzer dürfen uns ab der 3./4. Woche mindestens 2x vor der Abgabe der Welpen besuchen, so können wir den passenden Welpen mit den neuen Besitzern aussuchen. Wichtig ist uns, dass hier die Sympathie untereinander passt.

 

Wir wünschen uns ausdrücklich! auch nach der Abgabe der Welpen regelmäßigen Kontakt und stehen unseren Welpenkäufern ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite.

 

Am besten machen Sie sich immer selbst ein Bild vor Ort.

Gesundheit

Tägliches wiegen und kontrollieren der Welpen ist selbstverständlich. Hygieneartikel sind dabei ein Muss und dürfen nicht fehlen. Mehrmals täglich wird der Schlafplatz gereinigt. Unsere Welpen werden mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft. Die Augenuntersuchung findet mit 8 Wochen statt. Je nach Entwicklungsstand dürfen sie dann mit 9-10 Wochen ausziehen.

Prägung

Mit 3 Wochen ziehen unsere Welpen in das Wohnzimmer um, mit direktem Zugang zum Garten. Ab jetzt wird es interessant. Immer mehr Eindrücke kommen hinzu und werden verarbeitet. Alltagsgeräusche und Gerüche werden nun vermehrt wahr genommen. Eine souveräne Mutterhündin sowie Umfeld sind sehr wichtig für eine optimale Prägung. Wir dürfen ab jetzt auch unseren ersten Besuch erhalten.


Ernährung

Unsere Welpen werden ab ca. der 3. Woche (je nach Wurfgröße) zugefüttert. Ziegenmilch mit etwas Weidenrinde ist die erste Mahlzeit der Kleinen. Langsam kommen immer mehr unterschiedliche Lebensmittel hinzu (Möhrenmatsch, feines Rinderhack uvm.). Für einen optimalen Start im neuen Heim kennen unsere Welpen Barf, Nassfutter und Trockenfutter. Hierbei achten wir auf hohe Qualität bei den Futtersorten und geben unseren Welpenkäufern Ernährungstipps und versch. Futtersorten mit.

Sozialisierung

Wir versuchen unseren Welpen so viele Eindrücke wie möglich mit zu geben ohne sie damit zu überfordern. Verschiedene Tiere, Kinder, Geräusche, Materialien, Untergründe und Spielobjekte sind nur einige Beispiele. Bilder sagen da mehr als Worte :)